Asthmatiker haben die Nase voll

Schwedische Forscher gingen der Frage nach, ob Asthma-Patienten auch unter vermehrter Schwellung der Nasenschleimhaut leiden.

184 Asthma-Patienten wurden außerhalb der Pollensaison untersucht und 156 Kontrollprobanden gegenübergestellt. 78% der Asthmatiker und 51% der gesunden Probanden berichteten über zurückliegende nicht-infektiöse Rhinitiden. 

Die Schwellung der Nasenschleimhaut wurde durch akustische Rhinometrie vor und nach Behandlung mit Xylometazolin gemessen. Dabei wurden Querschnittsfläche und Volumen bestimmt. 

Symptome wie blockierte Nasenatmung, Sekretfluss, Juck- und Niesreiz mussten die Studienteilnehmer in Skalen dokumetieren.

Die Patienten mit Asthma gaben hochsignifikant häufiger Rhinitis-Symptome an als Nicht-Asthmatiker.

Die Autoren sehen die Hypothese bestätigt, dass Asthma keine isolierte Erkrankungen der Atemwege, sondern eine generalisierte Entzündungsreaktion der Schleimhäute darstellt.

Daraus folgt, das in vielen Fällen eine Therapie zur Verbesserung der Nasen-atmung auch zu einer Reduktion der bronchialen Beschwerden führt.

Quelle: ALLERGO-Journal